Schreiner-Lernende stellen aus

Die sieben glücklichen Teilnehmenden

Janita Köpfli ist die glückliche Siegerin des diesjährigen Lehrlingwettbewerbs. Ab sofort bis 29. Februar 2024 sind alle Möbel im Obersee Center Lachen ausgestellt.
Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich bestimmt. 

Die Schreiner-Lernenden vom Kanton Schwyz hatten die Möglichkeit ihr persönliches Möbelstück von einer Jury beurteilen zu lassen. Alles zum Thema «brettig» war erlaubt. Der Weg von der Ideenfindung bis zur Realisation war lang. Dominik Tanner, OKP Lehrlingswettbewerb und Inhaber Gebrüder Züger AG, gratuliert den Jugendlichen, dass sie bereit waren teilzunehmen. Es verlangt nebst Fleiss und Zeit auch die Motivation mehr zu Leisten als nötig. Er ist überzeugt, dass genau die Bereitschaft für «ein bisschen mehr» entscheidend ist und wir womöglich noch viel von den Teilnehmenden in Zukunft hören werden. 
 
Zwölf Monate beschäftigten sich die Jugendlichen mit ihrem persönlichen Möbel. Erste Entwürfe, perspektivische Freihandzeichnungen, die Konstruktionsstudien, die Ausführungspläne mit CAD und die Werkstofflisten erstellen waren wichtige Etappenschritte auf dem Weg zum Ziel. Die Teilnahme (praktische Umsetzung) am Wettbewerb ist freiwillig. Acht Jugendlichen haben sich entschieden, das Geplante in die Tat umzusetzen. Mit oftmals grosser Unterstützung der Lehrbetriebe haben die Lernenden ihr Objekt hergestellt und dabei auch viel Freizeit investiert.  
 
Die sechsköpfige Jury - bestehend aus Cordula Limacher (Lindauer AG), Rolf Zürcher (Rolf Zürcher AG), Dominik Dischl (RIWAG AG), Thomas von Rickenbach (vonrickenbach.swiss ag), Philippe Lacher (Architekt, PLAR) und Bettina Meister (Gewinnerin Vorjahr) – verteilten ihre Punkte und kürten dadurch die glückliche Siegerin. Dieses Jahr waren alle Möbel auf einem sehr hohen Level und die Punktzahlen liegen extrem nahe beieinander. Janita Köpfli (Lehrbetrieb: Friedlos Schreinerei AG, Altendorf) überzeugte die Jury mit ihrem Sideboard. Obwohl es schlicht daherkommt, hat es das gewisse Etwas und sticht jedem Besucher sofort ins Auge. Das zweitplatzierte Möbel ist ein Salontisch mit integriertem Schachbrett und den dazugehörigen Spielfiguren. Dies wurde von Janis Guntlin (Lehrbetrieb: Gebrüder Züger AG, Altendorf) erstellt. Den dritten Platz belegt Ewen Ochsner (Lehrbetrieb: Schreinerei Kälin AG, Einsiedeln) ebenfalls mit einem Sideboard.  
 
Der Schreinermeisterverband Kanton Schwyz gratuliert allen Teilnehmer herzlich zu ihrem Erfolg. Die Ideen und die Umsetzungen sind beeindruckend und machen uns stolz.  
Ein grosser Dank gebührt den Lehrbetrieben und den Berufsschullehrern. Sie haben mit viel Geduld und Fachwissen die Jugendlichen motiviert und etwas zum Gelingen beigetragen. 
 
 

Rang Name Möbel Lehrbetrieb  
1. Janita Köpfli Sideboard Friedlos Schreinerei GmbH   
2. Janis guntlin Salontisch Geb. Züger AG  
3. Ewen Ochsner Sideboard Schreinerei Kälin AG  
4. Remo Föhn Fernsehmöbel  Heinzer Schreinerei GmbH   
4. Daniel Gisler  Gitarrenmöbel  Kreativschreinerei Wagner AG   
4. Céline Harder  Bett  Weber Helmut   
4. Kai McCalla  Sofamöbel  Schreiner Arnold   
4. Ramon Lienhard  Sideboard  Schreiner Arnold   

                          
 
Ein grosses Dankeschön auch an unsere Jurymitglieder: 
-    Dominik Dischl, Stv. Leiter Entwicklung, RIWAG AG 
-    Philippe Lacher, Architekt, PLAR  
-    Cordula Limacher, Projektleiterin, Lindauer AG 
-    Bettina Meister, Gewinnerin Vorjahr 
-    Thomas von Rickenbach, Geschäftsführer, vonrickenbach.swiss ag 
-    Rolf Zürcher, Geschäftsführer, Rolf Zürcher AG 

Sowie an unseren Sponsor: RIWAG Türen AG, Arth